top of page
Zwischenüberschrift hinzufügen-2.png

Hallo Hundebesitzer !

Mein Name ist Kerstin Schnuchel und bin die Gründerin von

Pfotenbalsam - Physiotherapie & Osteopathie& Akupunktur für deinen Hund .
Ich lebe zusammen mit meiner Familie, unseren beiden Boder Collies und unserem Pferd im schönen Schleswig Holstein. 

Mit Hunden hatte ich schon immer viel am Hut, sodass ich mich aus Liebe zur Fellnase
2016 für die fundierte Ausbildung als Hundephysiotherapeutin an der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde) , 
2019 für die Ausbildung zur Hundeosteopathin bei OCANI und
2021 für die Ausbildung als Hundeakupunkteurin bei AKUVETT entschied.

Mir ist die ganzheitliche Betrachtung wichtig und fundamental für die Behandlung deines Hundes. 
Weiter unten findest du genauere Angaben zu meinen Ausbildungen !
Erfahre gerne mehr meine Intention und die Leidenschaft der Behandlung deines Tieres !

Was mich als deine Hundetherapeutin ausmacht !

Meine Intention

Meine Stärke  liegt in der energetischen Kraft
und der Feinfühligkeit meiner Hände! 
Sie sind mein treustes und teuerstes Instrument und meine Geheimwaffe in der Behandlung deines Hundes.
 
Ich verlasse mich auf ihre Intuition und die Fähigkeit
kleinste Veränderungen im Körper wahrzunehmen . 
Jeder Hund ist einzigartig in seinem Wesen,
Rasse, Körperbau und Erfahrungen.
Darauf nehme ich Rücksicht und respektiere jede Grenze
deines Hundes -  mental oder körperlich!

Meine Hände bilden während der Behandlung
mit dem Hundekörper eine Synergie, 
in der ich durch das Vertrauen deines Hundes
MIT dem Körper arbeiten kann - NICHT gegen ihn.
Somit arbeite ich nur so weit bis der Körper erste kleine
Spannungsmuster ankündigt und gehe nicht darüber hinaus.

Ich arbeite in einem schmerzfreien Umfang und gebe dem Körper Impulse, sich selber wieder ins Gleichgewicht zu bringen. 

" Ein guter Osteopath arbeitet mit
fühlenden, sehenden, denkenden und wissenden Händen!"

William Garner Sutherland

Meine Qualifikationen

Glücklicher Hund

Ausbildung

Das Grundgerüst meiner Tätigkeit bildete die

Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin

 an der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde).

Dort habe ich über 2 Jahre die komplette Anatomie des Hundes

gelernt habe, sowie alle Krankheiten und Therapiemethoden. 

Sie umfasste unter anderem den Atmungsapparat, Genitalapparat, Verdauungsapparat, das Nervensystem und vielem mehr.

Eine Ansicht des Körpers im Ganzen wurde mir in der Ausbildung beigebracht und danach handle und behandle ich meine Kundenhunde.

Meine Prüfung bestand ich unter tierärztlicher und tierphysiotherapeutischer Leitung in mündlichen, 

schriftlichen und praktischen Aufgaben.

Seit  Oktober 2018 bin ich geprüfte

 zertifizierte Hundephysiotherapeutin. 
Ich besuche selbstverständlich regelmäßig Fortbildungen

um meine Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Meine Ausbildung zur Hundeosteopathin bei OCANI (2019-2022)

wieß mich in die Richtung in der ich dauerhaft arbeiten möchte

und bestärkt meine jetzige Arbeit am Hund.

Alle Ansätze der Osteopathie  praktiziere ich 

in meiner alltäglichen Praxis !

Da ich keine halben Sachen machen möchte,

habe ich bewusst diese Ausbildung gewählt,

die nicht nur auf einem Wochenendseminar beruht.

Diese Ausbildung dauert 2,5 Jahre und bildet ein 

sehr stabiles Fundament für meine Arbeit an deinem Hund .

Von 2021 bis 2022 machte ich außerdem eine weitere

Ausbildung als Hundeakupunkteurin an der AKUVETT- Schule.

Die Akupunktur wende ich seit meiner abgeschlossenen Ausbildung direkt in Verbindung mit der osteopathischen Behandlung unterstützend an. 

ATM-Absolvent-Tierphysiotherapie-Ausbild

Ich bin die richtige Therapeutin für deinen Hund ?

Dann vereinbare jetzt mit mir einen Termin zur ausführlichen Erstbefundung! 

bottom of page