Warum läuft mein Hund schief?

Dein Hund läuft schief, so wie meine Hündin auf dem Bild? 🤔🐩


Das kann verschiedene Ursachen haben!

Es kommt immer darauf an, ob dein Hund dieses Verhalten ganz plötzlich , evtl. Sogar nach einem Ereignis wie z.B. Spielen mit einem Hundekumpel zeigt oder schon seit er ein kleiner Welpe ist.


Allgemein kann ich sagen, dass Hunde, die es nach dem Spielen, nach Training oder allgemein immer verbindlich nach einem Ereignis zeigen, dringend in die Diagnostik gehören. Es ist dann sehr wichtig herauszufinden warum dein Hund es immer nach diesem Ereignis zeigt.


Was ist denn aber, wenn der Hund schief läuft, ohne einen sichtbaren Grund ?🤔


Einer der Gründe und sogar der wahrscheinlichste ist, dass der Hund sich in die Vorderläufe treten würde, wenn er gerade läuft.

Wie erkenne ich, ob mein Hund "nur so" schief läuft oder ein ernster Hintergrund dahinter steckt ?


✔️ Wenn dein Hund immer zur selben Seite schief läuft, ist es sehr wahrscheinlich das er in seinem Körper nicht stimmig ist. Was die Ursache letztendlich ist, muss ein Therapeut klären, möglich wären Wirbelsäulenblockaden, Hüftschmerzen oder andere Kompensationsmechanismen.


✔️ Wenn dein Hund immer abwechselnd mal links und mal rechts schief läuft, kommt es daher das dein Hund sich beim normalen Traben in die Vorderläufe laufen würde, das darf gerne so bleiben. Das möchte er verhindern, indem er schräg läuft und die Hinterläufe neben die Vorderläufe setzt.


✔️ Wichtig ist, dass der Halter den Hund beobachtet. Es kann durchaus sein, dass ein Hund der auf beiden Seiten abwechselnd schief läuft beim nächsten Spaziergang nur noch links schief läuft, dies wäre dann ein Zeichen mal genauer hin zuschauen.


Dein Hund läuft auch schief und du möchtest es abgeklärt haben ?

Vereinbaren gern mit mir einen Termin für deinen Hund und ich schaue ganz individuell das Problem an und erkläre dir, woran es gelegen hat. Die Behandlung des Problems erfolgt nach einer ausführlichen Anamnese, Gangbildanalyse und Palpation aller Gewebearten, Gelenke, Organe, Muskeln und Faszien. ☺️👍


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen